Polyurethan Lagerungen für die oberen Querlenker der Vorderachse




Mit diesem Lagersatz kommt endlich "Ruhe" in die Vorderachse aller R/C 107.

Das Problem ist bekannt. Die Lagerung der oberen Querlenker ist eine technische Lösung aus den 60er Jahren!!

Im originalen wurden hier Lager verbaut in denen sich 2 Metallrohre ineinander drehen, ohne wirkliche Lagerfläche, nur mit einer Schmierfettfüllung die sich nach 1-2 Jahren verflüchtigt hat. Das Resultat sind 2 trocken aufeinander reibende Metallrohre.

Natürlich gab es in den "Entwicklerjahren" dieser Zeit keine andere Lösung und diese Art der Lagerung dürfte wohl eine große Innovation seiner Zeit gewesen sein.

Heute haben wir hier andere Möglichkeiten!




Die Polyurethan Lagerungen von D.T.L wurden so konzipiert das sie die von ihnen erwarteten Anforderungen erfüllen und dabei noch wesentlich standfester sind.

Technische Details:




Spezial abgestimmter Härtegrad des verwendeten Polyurethan (natürlich schwarz)
Durchgehende Welle ohne Verbindungsstöße
Alle Metallteile verzinkt
Präzisions Herstellung in Serie


Der Test

Ein einfacher aber doch sehr aussagekräftiger Test an ihrem 107er ist recht einfach.

Der 107 muss auf dem Boden stehen (nicht auf der Hebebühne!).

Fassen sie das zu prüfende Vorderrad mit der linken Hand auf 10.00Uhr und mit der rechten Hand auf 2.00Uhr Stellung an.
Bewegen sie jetzt ruckartig das Rad abwechselnd nach Innen und Außen. Das Spiel was sie jetzt spüren (teilweise auch hören!) sind die verschlissenen oberen Lager der Querlenker!!

Dieser Test funktioniert NUR wenn der Wagen auf dem Boden steht! Sollten sie diesen Test (ähnelt ja dem Radlagerspieltest) bei angehobenen Wagen machen werden sie nur das Radlagerspiel testen, der Querlenker kann sich hier nicht bewegen da er durch die Federspannung blockiert ist.





Durch die Montage unserer Polyurethan Querlenkerlagerung werden die Querlenker auf Dauer exakt geführt.

Das durch Lagerspiel der originalen Lager verursachte Vibrieren der Vorderräder (tritt meist bei 80- 120 km/h auf) wird behoben.

Die Polyurethan Querlenkerlagerungen von D.T.L verhärten NICHT das Fahrwerk ihres 107.

Sie beheben eine weitere Schwachstelle an ihrem R/C 107.




Vertrieb und Montage bei D.T.L und unseren Vertriebspartnern.

...oder zum Selbsteinbau bei uns im Shop erhältlich.







Auf Anfrage können wir ihnen auch Polyurethan Lagerungen für die unteren Querlenker anbieten.
Diese Lagerungen werden aber im Gegensatz zu den Oberen das komplette Fahrverhalten ihres 107er verändern...
Dies sollte aber vor Ort bei uns im Hause abgesprochen / montiert werden.
Gern können sie auch unseren SL mit kompletter Polyurethan-Fahrwerksabstimmung Probe fahren.
Bitte sprechen sie uns an.

Ihr D.T.L Team




Dieser Artikel verfügt über kein TÜV Gutachten bzw ABE. Bitte beachten sie Punkt 6 unserer AGB.