Sehr geehrter Herr Großjung
sie haben bei meinem R107 der ersten Serie (350 Sl aus 1972) neue
Stabilisatorengummis eingebaut und zusätzlich die von ihnen entwickelten (von DTLange entwickelt,anm.der Red.)
Verstärkungen für diese.
Das Fahrzeug fährt sich nun wie ein Fahrzeug heutiger Produktionszeit,
die Spurtreue ist vorbildlich,das Lenkspiel nicht mehr vorhanden.
Erwähnen möchte ich noch,daß ich keine Rennen fahre und das Fahrzeug auf Normalbereifung bewege.
Der kleine Kunstgriff hat sich gelohnt,denn für relativ kleines Geld fahre ich nun einen Klassiker mit
scheinbar modernem Fahrwerk.
Mit freundlichem Gruß
Peter S aus L
(Namen gekürzt der Red. bekannt)




Hallo,
vor einiger Zeit erzählte mir Dirk Lange etwas von Achsgummis, aus PU, selbstgegossen, wäre ne Klasse Sache, Geradeauslauf u.s.w.
Ich hörte nur immer mit halben Ohr zu weil ich mit meiner Restauration mehr als beschäftigt war.
O.K, ich mußte meinen 450er für die Urlaubsfahrt zum Gardasee fit machen, Berge rauf und runter, zig Doppelkurven und im Schneckentempo
wäre es ne langweilige Kaffeefahrt.
Die Vorderradbremsen mußten sowieso neu belegt werden, warum nicht Dirks "Wunder PU Schuhe"
"Bring neue Achsgummis mit, alten Scheiß baue ich nicht mehr ein" waren seine Worte....na gut, wenn´s denn sein muß....
Gesagt getan, Samstags morgens mit neuen Scheiben und Klötzen bewaffnet in Dirks Schraubertempel.
" Wo sind die Achsgummis" ahhhh da sind sie ja, dann können wir loslegen!
Den 450er auf die Bühne, Räder ab und eh ich mich versah, war schon der Motorheber drauf und auf Zug gebracht.
Schraub hier und hebel da und schon lagen die alten Achsgummis (Febi) auf der Werkbank....."Weg mit dem Dreck
und nun schau mir auf die Finger".....Ein kleiner Karton wurde geöffnet, vier bizarre unförmige Teile.....Hallo, die in meine Achse???
Mit flinken Fingern ging es ruck zuck, die PU Schuhe wurden versenkt bevor die eigentlichen Achsgummis ihren Platz an gewohnter Stelle
wiederfanden.
Die neuen Bremsscheiben und Klötze, mein eigentlicher Besuch bei Dirk, interessierten ihn nicht wirklich, trotzdem wurde es in windeseile erledigt.
PROBEFAHRT !!!!!!
Das die Bremsen funktionierten muß nicht erwähnt werden aber diese PU Schuhe?????
Der Leser muß wissen, dass auf meinem 107er Reifen der Dimension Vorne 235 Hinten 255er verbaut waren und ein
Geradeauslauf nur seeehr mäßig gegeben war.
Testfahrt.....erste Kurve...naja, warten wir es ab.....zweite Kurve.....hoppla, dritte Kurve.....da stimmt was nicht.....Geradeauslauf.....was ist das????
Das Auto lief wie ein Neuwagen, nix gegensteuern oder zittern im Lenkrad, wie an einer Schnur gezogen!
"So fährt man heute" war Dirks nüchterner Kommentar mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht.
Für alle Skeptiker sei gesagt, probiert es aus, für wenig Geld ein Fahrfeeling, dass seines gleichen im 107er sucht, GARANTIERT
Martin
Diese Geschichte hier ist kein Märchen um irgend einen Scheiß zu puschen, sie hat sich wie beschrieben zugetragen




Hallo Dirk
Was soll ich da gross schreiben.Das Fahrverhalten hat sich einfach nur um 100% gebessert.Der Wagen "schwimmt" nicht mehr und das Kurvenverhalten ist sensationell.Besonders bei unebener Fahrbahn spürt man es am besten.Er fährt wie auf Schienen.
Hoffe das reicht dir sonst hebst du noch ab :-)
Gruss
Andreas




Stabilisierung der Vorderachse
Nicht nur die Vor-MoPf-Fahrer kennen das Problem: Obwohl die Achgummis erst kürzlich erneuert wurden, fährt sich der 107er schon wieder völlig schwammig. Leichte Bodenunebenheiten reichen bereits aus, um uns permanent zum Gegenlenken zu veranlassen; ein Loslassen des Lenkrades erscheint fast unmöglich, und mit dem Knie zu lenken geht ebenfalls mal gar nicht.
Nun haben bereits viele schlaue Leute die Ursachen eindeutig ausgemacht: Mal waren es oben genannte Gummis, beim anderen war ein neues Lenkgetriebe fällig, oder aber die Fachwerkstatt machte dringenden Bedarf an einem neuen Lenkungsdämpfer aus. Auch Stoßdämpfer, Federn und (Breit-)Reifen wurden als Bösewichte ausgeguckt und mit dem Bannfluch versehen.
Alle obigen Maßnahmen versprachen endgültige Erlösung, allein seeligmachend waren alle Optionen nicht
Dirk T. Lange, Schrauberkönig aus Dortmund und vielen noch als ehemaliger Technikreferent des R/C 107 SL-Club Deutschland e.V ein Begriff, betrieb einmal echte Urschenforschung. Die Erklärung des eigentlichen Problems ist so simpel, daß es auch der Laie versteht:
Die Vorderachse des 107ers ist eigentlich nicht fest mit der Karosserie verbunden, sondern lediglich mit den Gummis gelagert. Hingegen gehen Lenkgetriebe, Lenkstange und letztendlich das Lenkrad selbst mit dem Rest des Fahrzeugs eine mehr oder minder feste Verbindung ein. Die Folge: Die Achse kann Eigenbewegungen ausführen, die sich nicht komplett auf das Fahrzeug übertragen. Dadurch jedoch führt der Wagen eine Lenkbewegung relativ zum Lenkrad aus, was in einer Lenkradbewegung mündet: Der Fahrer muß gegenlenken. Ebenso verhält es sich andersherum bei gewollten Lenkmanövern, besonders gut zu beobachten bei schnell gefahrenen Autobahnkurven: Das Fahrzeug scheint zeitverzögert zu reagieren, es "legt sich in die Kurve". Die Seitenneigung, die dabei auftritt, wird hier später noch im zweiten Teil behandelt.
Mit zunehmendem Alter der Achsgummis verstärkt sich dieser Effekt; die Gummis altern nicht nur, sie verschleißen stark, weil sie keine richtigen "Führungen" haben und permanent "durchgewalkt" werden, und setzen sich.
Also ist das indirekte und schwammige Fahrverhalten darauf zurückzuführen, daß die Achse nicht fest genug gelagert ist.
Dirk Lange nun hat sich eine Form geschaffen, in der er aus PU (Polyurethan) Buchsen für die Achgummis gießt und diese nachfolgend einbaut. Das Ergebnis: Die Achse verhält sich völlig ruhig, es gibt keine Lenkkorrekturen mehr, das Fahrzeug fährt sich fühlbar besser und einfacher. Man hat schon auf den ersten Metern ein wesentlich sichereres Gefühl, merkt, daß man das Auto um Längen besser beherscht. Ich selbst habe mir diese Buchsen letzte Woche bei Dirk einbauen lassen und habe ihn auf der Probefahrt bereits nach 50 Metern wohl ziemlich dämlich angeglotzt, so beeinduckt war ich von der Verbesserungsmaßnahme! Ich kann nur jedem empfehlen, sich diese Buchsen zu besorgen - selbst wenn den Alleinvertrieb eine bekannte Werkstatt aus Hilden übernommen hat, der ich eine Zeit lang nicht sehr wohl gesonnen war. Dirk Lange montiert allerdings für gute Freunde und Bekannte die Buchsen auch noch selbst.
So, und nun zu Teil 2 der Achsverbesserungsmaßnahmen: Unser 107er ist ja ein Auto, das im allgemeinen eher zum untersteuern neigt - was aber auch bedeutet, daß er kein besonders kurvenfreundlicher Wagen ist. Hat man ihn einmal in der Kurve, neigt sich der Wagen bedenklich zur Seite. Für einen W114/115 scheint das eine angemessene Verneigung vor dem fahrerischen Können des Lenkers zu sein, der 107er sollte das besser können und Kurven selbstbewußter und schneller durchfahren. Bisher verhinderten dieses an meinem 500er die serienmäßigen und eigentlich zu langen Stabis, die durch kürzere ausgetauscht wurden. So geriet die zweite Probefahrt an jenem Tag zu einem Kurvenräubern, bei dem die Kehren nicht schnell genug genommen werden konnten! Grenzen setzte mir jetzt meine HINTERACHSE, die dann irgendwann doch zum Ausbrechen neigte und mir aufzeigte, wo der nächste Sanierungsbedarf am Fahrzeug vorhanden ist.
Peter Steckel




Bericht von Max E (Name der Red. bekannt)
380SL
Modifiziert 560
Extremfahrwerk,Breitreifen vorne und hinten,Konifahrwerk,Porsche Bremsen
PS ca.320 VMax ca 265km/h
Nachdem ich im Jahr 95/96 einen 380 SL durch die Firma Feht auf 560 ca 320PS einbauen lies
kommen als logische Konsequenzen auch gehobene Fahrwerksansprüche auf mich zu.
Diesen Problemen hab ich versucht durch den Einbau einer verstärkten Vorderachse,verschiedener
Feder/Dämpferkombinationen,Porsche Turbo Bremsanlage an Vorder und Hinterschse,doppelten
Lenkungsdämpfern sowie größeren Rad7Reifenkombinationen beizukommen.
Alles in Allem konnte ich immer nur Teilerfolge erzielen.
Umso mehr war ich überrascht als wir die verstärkten Vorderachsteile eingebaut haben.
der Erfolg war (ist) verblüffend.
Durch den Einbau der Stabilisatormodifikation wurde noch eine höhere Stabilität an der Vorderachse
erreicht.
Mein Auto ist noch nie so spurtreu gelaufen wie heute,was ich auch schon auf der Rennstrecke
(Nürburgring) ausprobiert habe.
Danke an DTLange und Fa.Großjung




Hallo Herr Lange,

mein Kunde ist begeistert. Er faehrt nun seit einer Woche mit dem Umbau herum und meint es ist ein anderes Auto.

Wissen Sie ob es eine Art Sportlenkrad fuer den 107er gibt? Mein Kunde ist das original Lenkrad zu gross. Ein Holzlenkrad moechte er aber auch nicht haben. Haben Sie eine Idee wo ich ein passendes Lenkrad mit kleinerem Durchmesser finden kann?

Herzlichen Dank,
Benjamin Lichtenberg

--
Lichtenberg Classics
12 Ayrfield Avenue
Dublin 13
Ireland




Nachricht:
Hallo Dirk,
mein 107er (SL 500) wird ja wie Du weißt namensgerecht - sportlich - bewegt. Die Revision beider Achsen inkl. Deinen konstruktiven Verbesserungen heben das Fahrzeug auf ein Fahrniveau welches subjektiv mit heutigen Modellen schritt halten kann. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er nicht nur zum Kaffeetrinken ausfährt, sich des Fahrwerks grundsätzlich anzunehmen und gleichzeitig die Modifikationen einzubauen.
Aufgrund des Alters unserer Fahrzeuge ist eine Revision des Fahrwerks aus meiner Sicht ohnehin unumgänglich. Persönlich halte ich die Themen Fahrwerk, Bremsen und Sitzanlage für primär wichtiger als zusätzliche Leistung im Sinne einer motorseitigen Leistungssteigerung nachzudenken. An der Stelle besten Dank für Deine "Ingenieursleistung" sowie die Geduld in diversen Versuchen die Lösungen zu erarbeiten. Wer die Veränderungen in Praxis erleben möchte, den kannst Du gerne an mich verweisen zwecks Probefahrt.
Mit besten Grüßen Reinhard Winter




Hallo,
nach ersten Fahreindrücken, liegt das Auto jetzt wirklich hevorragend, top Arbeit, Danke!!
Aber jezt sind die Dämpfer doch zu weich! Was gibt es für alternativen? eventuell sogar einstellbare?
Gruß Oliver






Guten Abend zusammen,
wollte mich noch einmal bei Euch und den vielen Helfern und Helferinnen, die im Hintergrund gewerkelt haben, für die 2 Tage Schraubertreff bedanken. Nette Menschen, tolle Stimmung, viel dazu gelernt, da blieb kein Wunsch offen. Natürlich läuft der SL jetzt wie auf Schienen. Auch schnelle Autobahnkurven lassen sich wieder völlig entspannt angehen, wirklich wie beim Neuwagen dieser Klasse.
Solltet Ihr eine ähnliche Veranstaltung in dieser Richtung planen wollen, ich bin dabei!
Viele Grüsse aus dem Vogtland
Andreas




So,
nachdem der Technik-Workshop (Vorderachsenmodifikaton, Stoßstangen-Restaurierung etc.) des RT-Mittelfranken, der gestern und heute in Büchenbach bei Roth in den heiligen Hallen von Sigi Knoch (www.107er.de)stattfand (Dank an alle Organisatoren, "Essens- und Getränkeversorger" und "aktive Referenten"), zu ende ist, möchte ich ein kurzes (persönliches) Statement zu den von Dirk Lange (www.sl-edition.de) angebotenen (und von Dietmar Brock [SFA-SL] eingebauten) Vorderachsmodifikationen abgeben:
Sehr empfehlenswert !
Nachdem mein Wagen ja mit ziemlich dicken Puschen versehen ist (225/50/16 und 245/45/16 auf 8 und 10x16"), hatte ich (trotz vor ca. 2,5 Jahren generalüberholter VA inkl. aller Gummis) so meine liebe Not mit Geradeauslauf gerade bei Spurrillen.
Auch in Kurven durfte ich auch des Öfteren meinem Wagen durch nachdrückliches "Nachkorrigieren"den rechten Weg weisen"...
Habe heute das VA-Verstärkungs- (inkl. neuer Lagergummis, da sich die alten bereits nach 2,5 Jahren schon wieder um ca. 4mm gesenkt hatten) und Stabi-Set reinbekommen und schon die danach durchgeführte Probefahrt wurde zum Erlebnis:
Die Spurrillen-Empfindlichkeit ist um ein Vielfaches zurückgegangen (nicht viel mehr als bei meinem modernen Alltagswagen mit 225/45/17 auf 7,5x17"), der SL bleibt jetzt auch in Kurven problemlos auf Spur, man kann sogar selbige noch "flotter" durcheilen, wenns denn mal sein muß...
Der Wagen reagiert wesentlich schneller und exakter auf Lenkbewegungen (wenn auch nicht wie ein Go-Kart), das (angeblich bei ollen Daimlern "normale") Lenkspiel ist kaum noch vorhanden.
Kurzum - eigentlich fahre ich seit heute ein "neues" Auto.
Es wurden gestern und heute 10 Fahrzeuge "umgerüstet" (teils mit Breitreifen, teils mit Serienbereifung), und alle "Umrüster" waren danach mit ihren Wagen sehr zufrieden, soweit ich das mitbekommen (fettes Grinsen im Gesicht nach der Probefahrt mit ihren modifizierten Fahrzeugen) habe.
Vielleicht äußert sich noch der eine oder andere Teilnehmer des Workshops ebenfalls zu der VA-Modifikation.
Außerdem hat es mich sehr gefreut, die beiden (Dirk und Dietmar) auch mal persönlich kennen zu lernen.
Gruß
Gerald
(der es immer wieder "tun" würde)




Nachricht:
Hallo Herr Lange, wir haben gestern die PU modifizierten
Vorderachslager und Stabi's von Ihnen in meinen 300 SL
eingebaut. Zusätzlich
neue Motorlager und Stoßdämpfer. Das Ergebnis ist
überwältigend. Ein völlig neues Fahrgefühl.
Einen entsprechenden Bericht habe ich im SL Forum heute
eingestellt und ebenfalls auf Sie Bezug genommen. Nochmals
besten Dank auch für die Mitsendung der guten Beschreibung
und der Vaseline.
Perfekter Service !
MFG
Dr.Hans-Joachim Popp




Hallo Dirk,

das Auswechseln der Vorderachsgummis gegen Deine modifizierten war ein voller Erfolg.
Das Auto fährt sich direkter und was noch wichtiger ist, bei Geradeausfahrt muß ich nicht dauernd korrigieren. Letzteres war der Fahrfreude extrem abträglich. Ein Auswechseln des Lenkgetriebes - wurde mir angeraten - ist in der Tat nicht erforderlich.
Besten Dank, werde und kann die Sache gerne weiterempfehlen !

MfG Reinhard